Allgemeine Geschäftsbedingungen für Hotelbuchungen

Sehr geehrter Gast,

unser Ziel ist es, Ihnen den Aufenthalt so angenehm, wie möglich zu gestalten. Dazu

gehört auch, dass Sie genau wissen sollten, welche Leistungen wir erbringen, wofür

wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.

1. Reservierung

Die Bestellung bzw. Reservierung von Zimmern kann in mündlicher oder schriftlicher

Form erfolgen und ist sowohl für den Gast wie auch den Hotelier bindend. Der

Beherbergungsvertrag ist zustande gekommen, wenn sich die Parteien über alle

wesentlichen Bestandteile des Vertrages geeinigt haben (z.B. die Dauer des

Aufenthaltes, den Zimmerpreis pro Übernachtung, die Bestellung eines Einzel- oder

Doppelzimmers). Die Bestellung ist an keine Schriftform gebunden.

2. Bereitstellung

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht

ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich der Hotelier das

Recht vor, bestellte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben.

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer. Sollten

vereinbarte Zimmer nicht verfügbar sein, so ist der Hotelier verpflichtet, sich um

gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.

3. Um- und Abbestellung

Individualgäste (bis maximal 7 Personen):

bis 2 Tage vor dem vereinbarten Anreisetag können die Zimmer kostenfrei storniert

werden, danach werden 80% des vereinbarten Zimmerpreises berechnet.

Gruppen (ab 8 Personen):

2 Zimmer können bis 2 Tage vor dem vereinbarten Anreisetag kostenfrei storniert

werden

Ab 3 Zimmer gilt die folgende Regelung:

bis 42 Tage vor dem Anreisedatum -> keine Kosten

41 bis 21 Tage vor dem Anreisedatum -> 45% der vereinbarten Leistung

20 Tage bis Anreisedatum -> 80% der vereinbarten Leistung

Allgemeine Geschäftsbedingungen Hotel NASSAU-ORANIEN Hadamar Seite 2 von 3

4. Verbindlichkeit von Angeboten

Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich

Bedienungsgeld und Umsatzsteuer. Änderungen des anteiligen

Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu

Lasten des Auftraggebers. Sämtliche Preisauszeichnungen und –vereinbarungen

gelten in EURO. Sofern ausländische Währungen genannt werden, so ausschließlich

zur unverbindlichen Orientierung auf Basis des zum Veröffentlichungszeitpunkt

gültigen Wechselkurses.

5. Rechnungsstellung

Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von

14 Tagen netto zahlbar. Gutscheine / Voucher von Reiseveranstaltern werden nur

akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht

bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet sind. Eine Erstattung durch

Gutschein berechtigter und nicht in Anspruch genommener Leistungen an den Gast

ist nicht möglich.

6. Ausschluß Dritter

Ansprüche und Rechte aus den mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen

nur mit Zustimmung des Hoteliers an Dritte übertragen werden.

7. Haftung

Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften

dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte

Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast

überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des

Vertragsverhältnisses, ohne das hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt

gemindert wird.

Wird der Hotelier durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen

behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist

der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung

gleichwertiger Leistungen zu bemühen.

Das Hotel haftet dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (das 100fache des

Zimmerpreises, maximal € 3000,--). Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen,

wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt,

unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß §701 BGB nur bis

zum Betrage von € 750 gehaftet. Die Gäste werden gebeten, Wertgegenstände dem

Empfang zu übergeben. Geld ist offen gegen Quittung zu hinterlegen.

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8. Abreise

Der Gast wird gebeten montags bis freitags das Zimmer bis 10:00 Uhr, samstags und

sonntags bis 10:30 Uhr zu räumen.

9. Weckaufträge

Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen.

Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.

10. Fundsachen

Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel

verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt

werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen

Fundbüro übergeben.

11. Post und Warensendungen

Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden

mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf

Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder

Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

12. Gäste-Transfer

Im Rahmen seiner Dienstleistungen übernimmt das Hotel in bestimmten Fällen die

unentgeltliche Beförderung von Personen und Gepäck. Die Haftung für Personenund

Sachschäden ist auf die gesetzliche KFZ-Versicherung beschränkt. Für Verluste

und Verzögerungen wird eine Haftung gänzlich ausgeschlossen.

13. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der Betriebsort des Unternehmens (Hadamar). Abweichende

Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingungen

ausdrücklich ausgeschlossen.

Hadamar, im Januar 2004