Allgemeine Geschäftsbedingungen für Hotelbuchungen
Sehr geehrter Gast,
unser Ziel ist es, Ihnen den Aufenthalt so angenehm, wie möglich zu gestalten. Dazu
gehört auch, dass Sie genau wissen sollten, welche Leistungen wir erbringen, wofür
wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.
1. Reservierung
Die Bestellung bzw. Reservierung von Zimmern kann in mündlicher oder schriftlicher
Form erfolgen und ist sowohl für den Gast wie auch den Hotelier bindend. Der
Beherbergungsvertrag ist zustande gekommen, wenn sich die Parteien über alle
wesentlichen Bestandteile des Vertrages geeinigt haben (z.B. die Dauer des
Aufenthaltes, den Zimmerpreis pro Übernachtung, die Bestellung eines Einzel- oder
Doppelzimmers). Die Bestellung ist an keine Schriftform gebunden.
2. Bereitstellung
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht
ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich der Hotelier das
Recht vor, bestellte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben.
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer. Sollten
vereinbarte Zimmer nicht verfügbar sein, so ist der Hotelier verpflichtet, sich um
gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.
3. Um- und Abbestellung
Individualgäste (bis maximal 7 Personen):
bis 2 Tage vor dem vereinbarten Anreisetag können die Zimmer kostenfrei storniert
werden, danach werden 80% des vereinbarten Zimmerpreises berechnet.
Gruppen (ab 8 Personen):
2 Zimmer können bis 2 Tage vor dem vereinbarten Anreisetag kostenfrei storniert
werden
Ab 3 Zimmer gilt die folgende Regelung:
bis 42 Tage vor dem Anreisedatum -> keine Kosten
41 bis 21 Tage vor dem Anreisedatum -> 45% der vereinbarten Leistung
20 Tage bis Anreisedatum -> 80% der vereinbarten Leistung
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4. Verbindlichkeit von Angeboten
Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich
Bedienungsgeld und Umsatzsteuer. Änderungen des anteiligen
Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu
Lasten des Auftraggebers. Sämtliche Preisauszeichnungen und –vereinbarungen
gelten in EURO. Sofern ausländische Währungen genannt werden, so ausschließlich
zur unverbindlichen Orientierung auf Basis des zum Veröffentlichungszeitpunkt
gültigen Wechselkurses.
5. Rechnungsstellung
Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von
14 Tagen netto zahlbar. Gutscheine / Voucher von Reiseveranstaltern werden nur
akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht
bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet sind. Eine Erstattung durch
Gutschein berechtigter und nicht in Anspruch genommener Leistungen an den Gast
ist nicht möglich.
6. Ausschluß Dritter
Ansprüche und Rechte aus den mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen
nur mit Zustimmung des Hoteliers an Dritte übertragen werden.
7. Haftung
Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften
dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte
Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast
überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des
Vertragsverhältnisses, ohne das hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt
gemindert wird.
Wird der Hotelier durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen
behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist
der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung
gleichwertiger Leistungen zu bemühen.
Das Hotel haftet dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (das 100fache des
Zimmerpreises, maximal € 3000,--). Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen,
wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt,
unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß §701 BGB nur bis
zum Betrage von € 750 gehaftet. Die Gäste werden gebeten, Wertgegenstände dem
Empfang zu übergeben. Geld ist offen gegen Quittung zu hinterlegen.
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8. Abreise
Der Gast wird gebeten montags bis freitags das Zimmer bis 10:00 Uhr, samstags und
sonntags bis 10:30 Uhr zu räumen.
9. Weckaufträge
Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen.
Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
10. Fundsachen
Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel
verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt
werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen
Fundbüro übergeben.
11. Post und Warensendungen
Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden
mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf
Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder
Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.
12. Gäste-Transfer
Im Rahmen seiner Dienstleistungen übernimmt das Hotel in bestimmten Fällen die
unentgeltliche Beförderung von Personen und Gepäck. Die Haftung für Personenund
Sachschäden ist auf die gesetzliche KFZ-Versicherung beschränkt. Für Verluste
und Verzögerungen wird eine Haftung gänzlich ausgeschlossen.
13. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Betriebsort des Unternehmens (Hadamar). Abweichende
Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingungen
ausdrücklich ausgeschlossen.
Hadamar, im Januar 2004