ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN MAELA GUTSCHEIN-SHOP
der MAELA GmbH
Die MAELA GmbH bietet über eine Plattform eines Drittanbieters Gutscheine an. Die im Gutschein benannte Dienstleistung wird von der MAELA GmbH erbracht.
1. GELTUNG DIESER BEDINGUNGEN
1.1. Diese Verkaufsbedingungen (nachfolgend auch „Bedingungen“) gelten für alle Bestellungen, die Kunden im Gurado Online-Shop, auf der Unterseite der MAELA GmbH, einen Gutschein der MAELA GmbH tätigen.
1.2. Die MAELA GmbH verkauft Gutscheine. Ein Gutschein kann für eine benannte Dienstleistung oder einen bestimmten Wert erworben werden. Zudem werden Vorteilskarten für gewisse Anwendungen über den Shop verkauft.
1.3. Das Angebot im MAELA Gutschein-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher. Als Verbraucher ist jede natürliche Person anzusehen, die eine Bestellung zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.4. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Bedingungen. Für die gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden gelten ausschließlich diese Bedingungen. Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
1.5. Wir sind berechtigt, unsere Bedingungen mit Wirkung für die zukünftige gesamte Geschäftsbeziehung mit dem Kunden nach einer entsprechenden Mitteilung zu ändern. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht innerhalb von 6 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen einen schriftlichen Widerspruch abgesandt hat. Auf diese Folge werden wir den Kunden bei der Bekanntgabe der Änderungen gesondert hinweisen.
2. VERTRAGSABSCHLUSS
2.1. Unsere Warenpräsentation im MAELA Gutschein-Shop enthält lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Mit Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.
2.2. Der Vertragsschluss erfolgt erst mit der Übersendung des Gutscheins durch die MAELA GmbH an den Kunden per E-Mail. Der Zeitpunkt der Übersendung hängt von der gewählten Zahlungsweise ab.
- Bei der Zahlung per PayPal oder Sofortüberweisung wird der Gutschein unmittelbar erstellt und versandt.
- Bei anderen Zahlungsweisen wird der Gutschein nach erfolgreicher Prüfung oder Zahlungseingang ausgestellt und versandt.
2.3. Die im MAELA Gutschein-Shop angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile, zuzüglich Versandkosten.
2.4. Sofern der Vertrag wiederkehrende/dauernde Leistungen (Abonnement) zum Gegenstand hat, wird der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jede Vertragspartei hat das Recht, einen solchen Vertrag mit einer Frist von 10 Arbeitstagen (Montag bis Freitag) zum nächsten Liefertermin ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
3. EINZELHEITEN ZU DEN DIENSTLEISTUNGEN
3.1. Die von der MAELA GmbH angebotenen Dienstleistungen können Weiterentwicklungen und Anpassungen unterliegen. Änderungen sind vom Kunden hinzunehmen, wenn sie unter Beachtung der Interessen von MAELA zumutbar sind.
3.2. Die zur Produktbeschreibung verwendeten Bilder im Gutschein-Shop dienen lediglich zur Veranschaulichung.
4. EINLÖSUNG
4.1. Der Gutschein enthält einen Code, der bei der MAELA GmbH VOR der Inanspruchnahme der Leistung anzugeben ist.
4.2. Wertgutscheine können für alle Anwendungen, Produkte in unserem Store oder in unserem MAELA Café eingelöst werden.
4.3. Anwendungsgutscheine sind nur für die jeweilige Anwendung einlösbar.
4.4. Ausgeschlossen sind Leistungen von Untermietern, wie Osteopathie und Ernährungscoaching.
4.5. Wertgutscheine können so lange eingelöst werden, bis der Geldwert bei null ist. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
4.6. Vorteilskarten sind personengebunden, gelten für die jeweilige Anwendung und haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer.
5. GÜLTIGKEITSDAUER
5.1. Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren bis zum Jahresende.
5.2. Vorteilskarten haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer.
6. TEILNAHMEBEDINGUNGEN
6.1. Die meisten Spaanwendungen für Babys, wie das Floating und die Babymassage, sind für Babys zwischen 4 Wochen nach der Geburt (mind. 3 kg Körpergewicht) bis zum 7. Lebensmonat geeignet.
7. WEITERVERKAUF
7.1. Ein gewerblicher und/oder kommerzieller Weiterverkauf von Gutscheinen und Tickets ist nicht zulässig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
8. VERLUST VON GUTSCHEINEN
8.1. Zur Einlösung der Gutscheine ist die Angabe des Gutscheincodes erforderlich.
8.2. Der Verlust, Diebstahl oder eine sonstige Auffälligkeit ist unverzüglich an die MAELA GmbH zu melden.
8.3. Die MAELA GmbH übernimmt keine Haftung für unrechtmäßig in Anspruch genommene Gutscheine, wenn keine vorherige Meldung über den Verlust oder Diebstahl einging.
9. WIDERRUFSRECHT
9.1. Verbrauchern steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
9.2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Gutschein gekauft wurde.
9.3. Weitere Details zum Widerrufsrecht sowie das Muster-Widerrufsformular können in der ausführlichen Widerrufsbelehrung eingesehen werden.
10. RÜCKTRITT UND UMTAUSCH
10.1. Eine Rückgabe von Gutscheinen gegen Erstattung des Kaufpreises ist ausgeschlossen.
11. LIEFERBEDINGUNGEN
11.1. Gutscheine und Vorteilskarten werden als PDF-Dokument an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse versandt.
11.2. Gegen einen Aufpreis können auch physische Gutscheine bestellt werden, die postalisch an die angegeben Adresse zugestellt werden.
12. LIEFERUNG UND EIGENTUMSVORBEHALT
12.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der MAELA GmbH.
13. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
13.1. Für Bestellungen im MAELA Gutschein-Shop akzeptieren wir Zahlungen per Sofortüberweisung, PayPal und giropay.
13.2. Zahlungen werden mit Zustandekommen des Vertrags fällig.
14. SACH- UND RECHTSMÄNGELHAFTUNG
14.1. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelhaftung.
15. HAFTUNG
15.1. Unsere Haftung ist ausgeschlossen, es sei denn:
- Schäden wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.
- Schäden beruhen auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
- Es liegt eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten vor.
15.2. In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vertragstypischen Schaden begrenzt.
16. AUßERGERICHTLICHE STREITBEILEGUNG
16.1. Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
16.2. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.