Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Hotel Hofbräuhaus  zum Erwerb von Gutscheinen und Tickets im Onlineshop

 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt), bestehend aus den Allgemeinen Bestimmungen und den Bestimmungen über die Bestellung von Gutscheinen und Tickets enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatzgesetz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

 

 I. Allgemeine Bestimmungen

 1.       Anwendungsbereich / Geltungsbereich

1.1      Die AGB gelten für das gesamte Online-Angebot  von Hotel Hofbräuhaus Marktplatz 5 94249 Bodenmais an den Kunden. Gegenstand dieser AGB ist ausschließlich der Vertrieb von Gutscheinen über den Onlineshop vom Hotel Hofbräuhaus. Die zu erwerbenden Gutscheine werden nachfolgend in den AGB auch zusammenfassend als Produkte bezeichnet.  

1.2      Die hier unter I. Allgemeine Bestimmung dokumentierten Regelungen gelten für die Bestellung von Gutscheinen.

1.3      Im Rahmen der Nutzung des

Hotel Hofbräuhaus Onlineshop“ (nachfolgend: Onlineshop genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Hotel Hofbräuhaus behält sich das Recht vor, die eigenen AGB jederzeit zu verändern oder zu ergänzen, wobei solche Änderungen in Kraft treten, sobald sie auf dieser Internetseite veröffentlicht werden.

 1.4      Abweichende bzw. entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Hotel Hofbräuhaus stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Dies gilt auch dann, wenn Hotel Hofbräuhaus in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Leistung ohne Widerspruch gegen die Bedingungen des Kunden bewirkt.

 

2.       Vertragspartner

2.1      Im Falle eines wirksamen Vertragsschlusses ist Hotel Hofbräuhaus grundsätzlich Vertragspartner des Kunden.

2.2      Bei Fragen und Unstimmigkeiten jeder Art kann sich der Kunde an das Hotel Hofbräuhaus unter den nachfolgenden Kontaktdaten wenden:

 

            Tel. +49 (0) 9924 7770
            E-Mail:info@hotel-hofbraeuhaus.de

 

3.       Angebot, Vertragsschluss und Bestellvorgang

3.1.     Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung durch den Kunden dar. Irrtümer bleiben vorbehalten.

3.2.     Alle Angebote im Onlineshop sind freibleibend. Etwaige Aussagen zur Verfügbarkeit sind unverbindlich. Mit Aktualisierung des jeweiligen Onlineshops verlieren alle vorherigen Angebote ihre Gültigkeit.

3.3.     Ein Vertrag kommt wie folgt zustande: 

Der Kunde kann aus dem Sortiment des Onlineshop Produkte auswählen und diese über den Button „IN DEN WARENKORB“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln.

Über den Button „ZUR KASSE GEHEN“ gelangt der Kunde zum nächsten Bestellschritt. Mit dem Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zur Bestellung der im Warenkorb befindlichen Produkte ab (Angebot).

Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern, einsehen und/oder löschen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken eines entsprechenden Buttons diese AGB akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Für eine Angebotsabgabe ist somit immer die Bestätigung über die Kenntnisnahme und Akzeptanz der in diese AGB Voraussetzung. 

Nachdem der Kunde seine Bestellung abgeschickt hat, erhält er von Hotel Hofbräuhaus umgehend eine automatisch generierte E-Mail, in der seine Bestellung nochmals zusammenfassend aufgeführt ist („Bestellbestätigung“). Diese Bestellbestätigung bestätigt lediglich den Empfang der Bestellung und stellt keine Annahme der Bestellung dar.

Der Vertrag kommt erst mit der Versendung einer E-Mail von Hotel Hofbräuhaus, die den Link zum Download der bestellten Gutscheine enthält, an den Kunden und der ausdrücklichen Bestätigung des Vertragsabschlusses zustande.

3.4  Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

 Widerrufsbelehrung

4.       Widerrufs- und Rückgaberechte

4.1.     Gemäß § 312 b Absatz 3 Nr. 6 BGB besteht kein Widerrufs- und Rückgaberecht bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen der Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes zu erbringen.

4.2.     Bei der Bestellung von Tickets besteht daher kein Widerrufs- und Rückgaberecht; gleiches gilt für Eintritts-Gutscheine, sofern diese eine begrenzte Gültigkeit ausweisen.

4.3.     Soweit der Kunde als Verbraucher (§ 13 BGB) im Onlineshop einkauft und bei der Bestellung, die Voraussetzungen der §§ 312d, 355 BGB vorliegen, steht dem Kunden ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

4.4.     Hotel Hofbräuhaus weist ausdrücklich auf nachfolgende Widerrufsbelehrung hin:

 

http://www.gurado.de/hotel-hofbraeuhaus/widerruf/

 

5.       Preise und sonstige Kosten

Alle Preise, die im Onlineshop des Anbieters angegeben sind,verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile.

 

6.       Zahlungsmodalitäten

6.1      Zahlungen können mittels „PayPal“ oder als Überweisung erfolgen.

6.2      Bezüglich der Zahlung per „PayPal“ gelten die AGB von PayPal. Diese kann der Kunde über den Link:http://www.paypal.de zur Kenntnis nehmen.

6.3      Bezüglich der Zahlung per Überweisung muss der Geldbetrag auf das Bankkonto von Hotel Hofbräuhaus überwiesen werden.

 

eine Aktivierung des Gutscheins erfolgt erst nach erfolgreichem Zahlungseingang auf das Konto.

6.3      Im Falle von Rücklastschriften hat Hotel Hofbräuhaus das Recht, Kosten in Höhe von € 10,-- dem Kunden in Rechnung zu stellen.

6.4      Eine Übermittlung bzw. Versendung der Gutscheine erfolgt nach Zahlungseingang.

6.5      Dem Kunden steht ein Recht zur Aufrechnung zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind oder der schriftlich durch Hotel Hofbräuhaus anerkannt wurden.

6.6      Zurückbehaltungsrechte können nur ausgeübt werden, sofern sie aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

6.7      Dem Kunden stehen keine Rückerstattungs- oder Erstattungsansprüche zu, es sei denn, in diesen AGB ist im Einzelfall etwas anderes geregelt.

 

7.       Lieferung, Verfügbarkeit von Produkten, Eigentumsvorbehalt

 7.1.     Sollte Hotel Hofbräuhaus während der Bearbeitung einer Bestellung feststellen, dass bestellte Produkte nicht verfügbar sind, wird er dies und, falls das Produkt in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein wird – soweit möglich – die voraussichtliche Lieferzeit mitteilen. Hat der Kunde in einer Bestellung unterschiedliche Produkte bestellt, ist Hotel Hofbräuhaus berechtigt, die lieferbaren Produkte, trotzdem an den Kunden zu versenden, soweit dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.

7.2.     Die Lieferung der Produkte erfolgt ausschließlich per E-Mail zum Selbstausdrucken.

7.3.     Soweit sich Hotel Hofbräuhaus zur Übermittlung Versanddienstleistern bedient, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übernahme der Sendung an die Transportperson auf den Kunden über (§ 447 BGB). Der ADAM übernimmt keine Haftung für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen.

7.4.     Für eine verzögerte Zustellung von Waren, den Verlust von Waren oder für sonstige Schäden, die auf fehlerhaften Angaben des Kunden bei der Bestellung beruhen (z.B. falsche Adressangabe oder Schreibfehler), übernimmt Hotel Hofbräuhaus keine Haftung. Mehrkosten, die der ADAM aufgrund fehlerhafter Angaben des Kunden entstehen (z.B. wiederholte Zustellung des Produkts) gehen zu Lasten des Kunden.    

7.5.     Hotel Hofbräuhaus ist zu Teillieferungen berechtigt, wenn dies dem Kunden zumutbar ist.

7.6.     Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als vier Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch Hotel Hofbräuhaus berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

7.7.     Eine Lieferung der Gutscheine erfolgt nach Zahlungseingang.

7.8.     Bis zur vollständigen Zahlung bleiben gelieferte Produkte bzw. Waren im Eigentum von Hotel Hofbräuhaus

 

8.       Haftung

8.1.  Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Hotel Hofbräuhaus seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Hotel Hofbräuhaus nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.2.  Die Einschränkungen des Absatzes 8.1 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Hotel Hofbräuhaus wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

8.3.  Bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers bzw. des Kunden übernimmt Hotel Hofbräuhaus keine Haftung.

8.4.  Ebenso übernimmt Hotel Hofbräuhaus keine Haftung für Verlust, Diebstahl, Missbrauch oder die verzögerte Übermittlung (z.B. aufgrund technischer Schwierigkeiten) von Produkten.

8.5.  Mehrkosten, die Hotel Hofbräuhaus aufgrund fehlerhafter Angaben des Kunden entstehen (z.B. wiederholte Zusendung des Produkts), gehen zu Lasten des Kunden.

8.6.  Im Falle eines Betrugs, dem Versuch einer Täuschung oder bei Verdacht auf andere illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Bestellung oder dem Gebrauch der Gutscheine ist Hotel Hofbräuhaus berechtigt, die entsprechenden Ausführung der Bestellung oder Leistung  zu verweigern, ohne dass  Erstattungsansprüche erfüllt werden müssen  und/oder eine alternative Zahlungsweise zu verlangen.

 

9.         Sach- und Rechtsmängel

 9.1.     Die Ansprüche des Kunden wegen Sach- und Rechtsmängeln richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen, soweit nachfolgend nichts anderes geregelt ist.

9.2.     Für Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber Hotel Hofbräuhaus gelten die Regelungen der Ziffer 8 dieser AGB.

9.3.     Offensichtliche, und bei ordnungsgemäßer Untersuchung erkennbare Mängel hat der Kunde unverzüglich nach dem Empfang des jeweiligen Produkts gegenüber Hotel Hofbräuhauschriftlich zu rügen. Mängel, die auch bei ordnungsgemäßer Untersuchung nicht entdeckt werden konnten, sind Hotel Hofbräuhaus unverzüglich nach Entdeckung anzuzeigen. Das Gleiche gilt für Beanstandungen wegen Falschlieferungen und Mengenabweichungen. Bei der Versäumung von Rügepflichten sind Sach- und Rechtsmängelansprüche ausgeschlossen.

9.4.     Geringfügige Abweichungen in den Dimensionen und Ausführungen berechtigen nicht zur Mängelrüge.

9.5.     Mängelrechte können nur hinsichtlich von Produkten berücksichtigt werden, die noch zur Rücknahme zur Verfügung stehen. Ohne eine vorherige gegenseitige Verständigung darf kein Produkt an Hotel Hofbräuhauszurückgesandt werden. Nimmt Hotel Hofbräuhaus Produkte zurück, liegt darin in keinem Fall ein Anerkenntnis, dass die zurückgesandten Produkte mangelhaft sind.

9.6.     Für gemäß Ziffer 9.3 dieser AGB rechtzeitig gerügte Mängel der gelieferten Produkte gewährt Hotel Hofbräuhaus die Lieferung eines neuen, mangelfreien Produkts. Schlägt die Nachlieferung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Schadensersatzansprüche stehen dem Kunden daneben lediglich im Rahmen von Ziffer 8 dieser AGB zu.

9.7.     Sach- und Rechtsmängelansprüche des Kunden erlöschen, wenn das gelieferte Produkt verändert, bearbeitet oder unsachgemäß behandelt wurde.

9.8.     Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 12 Monate ab Gefahrübergang, soweit nicht zwingend eine andere gesetzliche Frist zur Anwendung kommt oder sofern nicht die zwingenden Bestimmungen der §§ 478,479 BGB eingreifen.

9.9.     Die vorstehenden Absätze 9.2 bis 9.8 dieser AGB finden keine Anwendung, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist.

     

10.     Datenschutzhinweis

10.1.  Der Kunde verpflichtet sich alle Angaben zu seiner Person und Zahlungsangaben wahrheitsgemäß zu machen. Die BALANCE verarbeitet und speichert diese Daten vertraulich.

10.2.  Kundenspezifische Daten werden ausschließlich zum Zweck des Vertragsabschlusses, des Inkassos, insbesondere an die Fremddienstleister, die von der BALANCE zur Zahlungsabwicklung und Versand beauftragt wurden, oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen weiter gegeben und gespeichert. Eine sonstige Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

 

11.     Rechtswahl, Gerichtstand

 

11.1.  Auf Verträge zwischen dem Hotel Hofbräuhaus und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

11.2.  Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Hotel Hofbräuhaus Viechtach.

 

12.     Schlussbestimmungen

 12.1.  Soweit in diesen AGB Schriftform vorgesehen ist, bedeutet dies ausschließlich die Schriftform des § 126 BGB.

12.2.  Angaben, Werbeanzeigen oder sonstige Darstellungen im Onlineshop von Hotel Hofbräuhaus dienen nur der Beschreibung und stellen keine Garantie, insbesondere Beschaffenheitsgarantie dar. Garantien bedürfen der ausdrücklichen und schriftlichen Bestätigung von Hotel Hofbräuhaus

12.3.  Sämtliche Vereinbarungen, die eine Ergänzung oder Veränderung dieser AGB beinhalten, bedürfen der Schriftform. Dies gilt ebenfalls für die Aufhebung dieser Klausel.

12.4.  Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt  oder unbestritten oder vom Anbieter schriftlich anerkannt sind.

12.5.  Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise ungültig sein, berührt das die Wirksamkeit der übrigen Klauseln bzw. der übrigen Teile solcher Klauseln nicht.

 

II. Gutscheine

1.       Allgemeines

Sofern das Hotel Hofbräuhaus Bodenmais im Onlineshop Gutscheine zum Erwerb anbietet, gelten für die Bestellung von Gutscheinen die I. Allgemeinen Bestimmungen sowie die nachfolgenden Besonderen Bestimmungen für den Erwerb von Gutscheinen.

2.       Einlösung von Gutscheinen

2.1.     Gutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach Kauf des Gutscheins einlösbar bzw. gültig (Ablaufdatum), es sei denn, die Gültigkeit ist im Einzelfall beschränkt und das Hotel Hofbräuhaus hat diese Beschränkung dem Kunden vor Abschluss des Kaufvertrages mitgeteilt.

2.2.     Restguthaben werden bis zum Ablaufdatum Ihrem Gutscheinkonto gutgeschrieben, danach können sie nicht mehr verwendet werden.

2.3.     Gutscheine können nur im Hotel Hofbräuhaus Bodenmais eingelöst werden. Sollte der Wert des Gutscheins für die Bezahlung nicht ausreichen, kann der Kunde die Differenz mit einer anderen, von Hotel Hofbräuhaus zugelassenen Zahlungsweise oder durch die Einlösung weiterer Gutscheine begleichen.

2.4.     Identifikationen eines Gutscheines werden über den eindeutigen Gutscheincode vorgenommen.

3.       Erstattungen

3.1     Gutscheine oder Gutschein-Guthaben können nicht bar ausbezahlt, aufgeladen, gegen Wert übertragen, mit offenen Forderungen verrechnet oder auf ein anderes Kundenkonto transferiert werden. Die Guthaben eines Gutscheins werden nicht verzinst.

3.2     Ein Weiterverkauf von Gutscheinen ist ebenfalls nicht zulässig.